Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

6-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 2


 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Dateigrösse: 2.93 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts auch Speise- und Schlafwagen eingesetzt, die der Bauart der Schnellzugwagen entsprachen. Hinzu kamen Gepäck- und Postwagen im gleichen Baustil.
Waren die Wagen zunächst 4-achsig, ging man in Preußen bei den Sitzwagen und den Speise- und Schlafwagen bald zu sechsachsigen Wagen über, die eine erhöhte Laufruhe boten. Dabei wurden neben Drehgestellen der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart auch solche der preußischen Regelbauart verwendet, wie sie der hier angebotene Wagen besitzt. Die Wagen wogen bei einer Länge von 21,5 Metern 56,8 Tonnen und hatten zehn Abteile zu je zwei Betten.
Ab 1922 gingen diese Wagen dann in das Eigentum der neu gegründeten MITROPA über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der MITROPA, die DSG, einige dieser Schlafwagen als einfache 30-Bett-Wagen, bis zur Klassenreform 1956 in der 3. Klasse, dann ab 1956 in der 2. Klasse, ein.
Ihre letzten Einsätze in der Bundesrepublik erlebten diese Wagen noch zu Beginn der 1960er Jahre als Verstärkungswagen an Feiertagen und in der Ferienzeit, sowie als Messehotels während der großen Messen in Köln, Frankfurt und Hannover.
Auch in der DDR blieben die Wagen dieser Bauart noch längere Zeit bei der MITROPA im Einsatz.
In den Niederlanden ist einer dieser Wagen bei der Museumseisenbahn Goes-Borsele erhalten geblieben und wird derzeit restauriert.



Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\Mitropa_WLAB6u-11-20162-EpII_JW3

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle bleibt Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.
Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können und ein Zuglaufschild aktiviert werden.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.
Die Screenshots entstanden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord!“ (Trend Nr. JW30043).

6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Talsperre1 mit DienstgebäudenTalsperre1 mit Dienstgebäuden
Beschreibung:Talsperren und Staumauern sind in den Mittelgebirgen Deutschlands und Europas zahlreich anzutreffen. Sie dienen oftmals verschiedenen Zwe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.2 , Sparlack ab 1980 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228) 2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.2 , Sparlack ab 1980 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228)
Beschreibung:Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwicke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gelenktriebwagen Lilo ET22 153 - 155Gelenktriebwagen Lilo ET22 153 - 155
Beschreibung: Der Triebzug lädt zu Fahrten ins landschaftliche reizvolle „Eferdinder Landl“, zum romantischen Aschachtal und ins &bd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

SUV-LimousinenSUV-Limousinen
Beschreibung: In dem Modellset befinden sich fünf SUV - Limousinen in unterschiedlichen Farben, jeweils als Rollmaterial und als Immobilie. Zit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Blauer F-Zug der DB (Ep.3b) Wagenset 1Blauer F-Zug der DB (Ep.3b) Wagenset 1
Beschreibung: Hier angeboten wird die Basis für einen kurzen Fernschnellzug, wie er in der Epoche 3b im „Blauen F-Zugnetz“ der Deuts ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Speisewagen WRügh152 in ozeanblau-beige der DB in Epoche 4Speisewagen WRügh152 in ozeanblau-beige der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die Schürzenspeisewagen der Baujahre 1939 und 1940 kamen noch größerer Stückzahl zur Deutschen Bundesbahn. In den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Eilzugwagen 1./2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIIIEilzugwagen 1./2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIII
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 gelangten nach 1945 auch in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. Die Wagen, soweit sie nicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

A4ü30 Einheits-D-Zugwagen Verwendungsgruppe 1929A4ü30 Einheits-D-Zugwagen Verwendungsgruppe 1929
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe