Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

6-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 2


 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Dateigrösse: 2.93 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts auch Speise- und Schlafwagen eingesetzt, die der Bauart der Schnellzugwagen entsprachen. Hinzu kamen Gepäck- und Postwagen im gleichen Baustil.
Waren die Wagen zunächst 4-achsig, ging man in Preußen bei den Sitzwagen und den Speise- und Schlafwagen bald zu sechsachsigen Wagen über, die eine erhöhte Laufruhe boten. Dabei wurden neben Drehgestellen der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart auch solche der preußischen Regelbauart verwendet, wie sie der hier angebotene Wagen besitzt. Die Wagen wogen bei einer Länge von 21,5 Metern 56,8 Tonnen und hatten zehn Abteile zu je zwei Betten.
Ab 1922 gingen diese Wagen dann in das Eigentum der neu gegründeten MITROPA über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der MITROPA, die DSG, einige dieser Schlafwagen als einfache 30-Bett-Wagen, bis zur Klassenreform 1956 in der 3. Klasse, dann ab 1956 in der 2. Klasse, ein.
Ihre letzten Einsätze in der Bundesrepublik erlebten diese Wagen noch zu Beginn der 1960er Jahre als Verstärkungswagen an Feiertagen und in der Ferienzeit, sowie als Messehotels während der großen Messen in Köln, Frankfurt und Hannover.
Auch in der DDR blieben die Wagen dieser Bauart noch längere Zeit bei der MITROPA im Einsatz.
In den Niederlanden ist einer dieser Wagen bei der Museumseisenbahn Goes-Borsele erhalten geblieben und wird derzeit restauriert.



Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\Mitropa_WLAB6u-11-20162-EpII_JW3

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle bleibt Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.
Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können und ein Zuglaufschild aktiviert werden.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.
Die Screenshots entstanden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord!“ (Trend Nr. JW30043).

6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

IC BordBistro ARkimbz262 & ARkimbz266 DBAG EpVIIC BordBistro ARkimbz262 & ARkimbz266 DBAG EpVI
Beschreibung:   Die heute noch im Einsatz befindlichen IC BordBistro Waggons wurden ursprünglich für die 1988 eingeführten Inter ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fahrleitungsbausystem für Querspannwerke, Abspannwerke und StreckenbauFahrleitungsbausystem für Querspannwerke, Abspannwerke und Streckenbau
Beschreibung: Mit diesem Set hat man die Möglichkeit nach dem Baukastenprinzip Querträgerwerke, Abspannwerke oder Fahrleitungen nach Belieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Klappdeckelwagen Gattung Tm5606 der DR in EpIVKlappdeckelwagen Gattung Tm5606 der DR in EpIV
Beschreibung: Diese Art von Güterwagen der Sonderbauart wurden von der damaligen DR der DDR ab Mitte der 50´er Jahre zum Transport der Kal ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rollwagen für Meterspur, beladbar Rollwagen für Meterspur, beladbar
Beschreibung:Angeboten wird das Modell eines typischen Rollwagens der Bauart Rf4 mit 8 Metern Ladelänge, wie er bei vielen europäischen Schm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Liegewagen „Rollende Landstrasse“ Bcm247 der DB und DBAGLiegewagen „Rollende Landstrasse“ Bcm247 der DB und DBAG
Beschreibung: Die Liegewagen der ersten Generation verloren bis Anfang der 80er Jahre immer mehr an Bedeutung für den Reiseverkehr und wurden zu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

 Wagenset 2 der SBB EWI Ep.V Wagenset 2 der SBB EWI Ep.V
Beschreibung:Ausführung ab 1973 mit Gummiwulstübergängen anstelle der früheren Faltenbälge.Farbe Blau/Weiss mit Beschriftung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVaNeubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVa
Beschreibung: Ende der fünfziger Jahre wurde der Bedarf an neuen Speisewagen bei der Deutschen Reichsbahn und der MITROPA aufgrund international ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Silberlinge in Ep IIISilberlinge in Ep III
Beschreibung: Ab 1959 wurden die ersten Serienwagen in Dienst gestellt, unter den Gattungsbezeichnungen B4nb-59 für Wagen zweiter Klasse, AB4nb- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe